The block design is a disaster

I have a 7 inch Tablet, but in anyway the usable size of mi block designer in your mit app Inventor gives me only 2 or 3 centimeters in hight to work with, this is not a problem of my tablet, the problem is your Homepagedesign, for what I need a 1 centimeter block under my designer, or the same thing for what i need 1 centimeter of emptiness on the right side? This is a total mess... How you espect that the people work with your homepage? With a electronic microscope or what? The same is in your community topics page, I must thretimes change my tablet to landsape or portrait, to find the place to write something... I know you are the only enterprise in the world, that gives me and other million people , a possibility to learn programming, and to make our own app , so much thank you thank you thank you, but something's are a disaster, this is possible to solve, so please optimize it.... Thanks :+1::+1::+1::+1::+1::+1:

1 Like

I use 2 TFT monitors in parallel, each 32 inches, and even that sometimes seems too small/not enough when I'm working on my apps (Android with AI2 and iOS with Xcode, Swift). :wink:

However, reading and writing posts in the AI2 community is no problem on my cell phones/tablets. Show us a few screenshots so we can see what you're talking about.

1 Like

You need a desktop computer to use the blocks editor. Even a laptop can be too small.

Ok, thanks for your reply, and by the way, Anke is normally a German name, then my next cuestion is, "können wir auch auf Deutsch miteinander kommunizieren?" Dass wird einfacher fĂŒr mich zum erklĂ€ren. If it's possible...

You can post in German if you wish, we can then rely on the built-in translator, and what that does, but your replies will generally be in English...

Sicher, dann poste mal ein paar Screenshots. Aber wie bereits gesagt, auf einem Tablet - und sei es ein 12-Zoll iPad - lÀsst sich nicht wirklich am Code (Blocks) einer App arbeiten.

Ich hÀtte am liebsten einen 8k-Monitor mit 64 Zoll oder noch besser einen 8k-Beamer mit einer 120 Zoll Leinwand. :wink:


Sure, so post some screenshots. But as already mentioned, you can't really work on the code (blocks) of an app on a tablet - even a 12-inch iPad.

I would prefer an 8k monitor with 64 inches or even better an 8k projector with a 120 inch screen.

Ja erstmal Hallo, schön dich kennenzulernen,/ schön dass auch im Ausland jemand noch unsere schöne Sprache, spricht.

Ganz wichtig fĂŒr mich zu sagen, erstmal "Entschuldigung", auch an die Kollegen fĂŒr meine .... Hmm sagen wir mal, manchmal ruppige Art, liegt aber einfach daran dass mir im englischen einfach die Verfeinerungen/ nuancierungen fehlen, die manchmal extrem wichtig sind um etwas zu erklĂ€ren, und um dabei EBEN GERADE NICHT als kleiner Adolf rĂŒber zu kommen....

Aber auch nochmal meinen Dank an euch alle fĂŒr eure (manchmal Eselsgeduld) euch die Probleme wirklich anzuhören/ anzulesen (wĂ€re hier der adekuatere Begriff...) Und euch da auch wirklich als Team mit der Sache zu beschĂ€ftigen, und das vielleicht sogar noch wĂ€hrend ihr noch einen anderen Job, Familie, und auch noch mal andere Sorgen zu haben..... Einfach Dankeschön, Muss auch einmal gesagt werden..... Und Jetzt kommt der fiese Vorschlaghammer..... Nein keine Sorge, ich weiß selber wie es ist supporter zu sein.... ( So, und jetzt komm mal endlich auf den Punkt Junge) :slight_smile:

Das mit dem elektronischen microscop tut mir leid, es war 12 Uhr nachts, und die Homepage war mal wieder eingefroren, oder, lud gerade als ich endlich die Blockdesigner Seite wieder fertiggeladen hatte, lud der App Inventor einfach wieder neu, (könnte man da ĂŒbrigens was machen dass man die Einstellungs Dinge ebenfalls unter die projekteeinstellungen verschiebt wird das rechtsklickmenue ein bisschen entlastet.

Nun, das mit dem unaufgeforderten neuladen (glaube ich persönlich ist ein Bug auf der Homepage ) sehr anstrengend fĂŒr die Augen Und fĂŒr die Nerven (wie gesagt 0 Uhr Mitternacht) da hab ich halt die meiste Ruhe, (ich schicke das erstmal ab ) schreibe spĂ€ter weiter.....

Genau :wink: - also her mit den Screenshots.

Lol, der Spruch war sĂŒĂŸ, Aber ich muss dich da Grad leider enttĂ€uschen,,,..... Ich weiß nicht wie man nen screenshot mit dem Tablet macht,..... :sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob:

Das ist ĂŒbrigens mein voller Ernst, ich kann zwar den Akku vom Tablet wechseln, kann dem Ding zwar vielleicht sogar n neues Display verpassen, kenne bestimmte system Funktionen, aber Screenshot, nÀÀÀ... Kenn ich nicht hab ich noch nie gegessen sowas (entschuldige bitte wenn das jetzt blöd klingt) aber das ist die bittere Wahrheit, ich kann dir nen PC im Dunkeln zusammenbauen, aber Handy und Tablet ist fĂŒr mich was neues... Krieg ich sogar Panik damit.... Sorrigung.... Und Heute wird das auch schon wieder nix, muss es leider verschieben.... ,:frowning::frowning::frowning::frowning::frowning::frowning::frowning::frowning::frowning:aber ich meld mich wieder, wenn ich soweit bin, wollte eigentlich erstmal das mit dem Blöcke bedienen im mit fertig machen, hab ja gar nicht erwartet dass man sich wegen dem Thema schon so schnell Bei mir meldet... Aber, keine Sorge wenn ich hinkriege bekommst du deine screenschots als erste.....

What is the make and model of the tablet?

Taking a screenshot is often a combination of the hard keys (Power/Volume)....

A Chinese cheap and noname Produkt? This explain a little bit?

Try Power+VolumeDown at the same time.

If not, take a photo with your phone ?

Ok? I will see what I can do....

IMG-20231204-WA0015

And the problem is, when I try to move it down, then it hides my keyboard... Or I must rotate the tablet, and then there is the issue that the writings in the frame stay in landscape..... And when I try to send the picture with the other handy, then the app Inventor community app, don't load the image, it closes my editing window, and loads nothing....

This is for the reply part,

Also einfach so Foto mit dem anderen Handy machen geht nicht einfach so, denn wenn ich dann das Foto laden will, dann stĂŒrzt die ab Inventor Community App ab, und lĂ€dt mir das Foto nicht

Das zum Thema antwortfunktion bei den topics, und wenn ich einen Screenshot machen will mit diesem GerĂ€t, dann schaltet das GerĂ€t einen Bildschirm zurĂŒck, und somit bekomme ich den Screenshot den ich haben will nicht,

Ich musste mir dann nachdem ich das Bild mit dem anderen Handy gemacht, hatte es mir dann per WhatsApp selber schicken dann komplizierterweise aus der Galerie raus friemeln um es dann ĂŒber 5 Umwege in das Antwort schreiben hinein zu bekommen.....

Aber ich habe es wenigstens geschafft diesen Screenshot zu euch zu senden, das war aber erstmal das erste Problem, zum nÀchsten werde ich gleich versuchen einen weiteren Screenshot auf die Reihe zu kriegen.

Hier erstmal der Extremfall:

(Auf den 2 cm muss ich dann manchmal Arbeiten)

Das passiert wenn es umschaltet zwischen der Funktion Designer frame, innerhalb so dass man die Blöcke bewegen kann, oder den Designer Frame zu bewegen, und das passiert zufĂ€llig, mal so oder mal so zwischendurch friert dann mal der Bildschirm komplett ein, und wehe es hat da dann gerade noch auf die dritte Funktion umgeschaltet, die da wĂ€re einen Block zu bewegen, dann könnte es passieren, das eine komplette Blockgruppe, irgendwo unter ganz anderen Blöcken landet, und dann die App ganz im Eimer ist, weil es dann einfacher ist die App nochmal von vorne zu programmieren, und das "freut" einen dann ganz besonders, und da kann es dann auch mal passieren das dann der Support bildlich gesprochen das Tablet, oder auch die Fehler an den Kopf geschmissen bekommt, (nochmals Entschuldigung dafĂŒr, habe mich normalerweise unter Kontrolle)...

  1. Fall wenn dann alles ein bisschen besser lÀuft:

Frame so dass er nur maximal auf die HĂ€lfte des Bildschirmes runterkommt, somit 50 % vom Bildschirm verdeckt also vergeudet, weil man beim horizontal alignment vergessen hat auf "fill parent" einzustellen, und damit meine ich Programmiererseitig.... Gilt natĂŒrlich auch fĂŒr das vertical alignment... Wohlgemerkt, wir sprechen da nicht von den Layout-alignment Blöcken, im Designer Viewer... Sondern von der Homepage aus der sich der mit App Inventor zusammensetzt. Deshalb habe ich euch auch so hart angesprochen, (bildlich gesprochen euch mein Tablet an den Kopf geschmissen)

Weil ich weiß das das Problem lösbar ist, ich habe es ja auch hinbekommen, in meiner App ....(und ich bin ja erst nur blutiger AnfĂ€nger, oder direkt auf Englisch "noob")

Die Befehle sind die gleichen, wie in den Blöcken.

Noch eine andere Frage:

Die obere Symbolleiste, also dort wo "Projekte", "conect", "Meine Projekte"... Usw. Untergebracht sind, könnte man die nicht in einem Dreistriche-menue unterbringen? Dann hĂ€tte man auf dem Bildschirm nach oben hin, noch 1 bis 2 cm mehr Platz fĂŒr den Block-Designer-Frame...

Which version of Android and Chrome are you using?

I will look, excuse me please.... android 10, the newest version of chrome, I was trying it with Firefox to, and it is all the same problems, and all the same....

Ja, Hallo, ich geb das Jetzt auch noch mal an dich weiter... Also: ich Will lernen mit dem App Inventor umzugehen, ich lerne nur was ich sehe, dann kann ich es auch nachvollziehen, es gibt keinen großen plan dahinter, ich lerne nach interesse, und so wie es sich ergibt, ich gehe nach keinem Schema vor, Aber es ist wichtig fĂŒr meinen Lerneffekt dass ich die kleinen fragen beantworteterweise verstehe, sonst habe ich keinen Lerneffekt...

Ich brauche ganz einfach die Anzahl der Sprites in einer Liste, zu dieser Liste soll einfach anhand von dieser Anzahl , ein eigener Name hinzugefĂŒgt werden wie ein KĂŒrzel... Und das soll dann auf dem Button aufgelistet erscheinen, mit diesen kĂŒrzeln..... Damit ich sehen kann was passiert... Mehr nicht.

Dann kauf dir (verwende) einen PC oder Mac und einen hinreichend großen Monitor.

Deine beiden Screenshots sehen sehr merkwĂŒrdig aus. Speziell der MĂŒlleimer direkt unter dem Backpack (Rucksack) und zudem ein kaum sichtbarer Scroll-Balken sowie eine fehlende Leiste fĂŒr das Umschalten zwischen Designer und Blocks.


Also, um es kurz zu machen: Entsorge dieses ominöse China-Tablet schnellstmöglich. Wer weiß, was sich darauf noch so alles (an Absonderlichkeiten) abspielt. :wink:


Then buy (use) a PC or Mac and a large enough monitor.
Both of your screenshots look very strange. Especially the trash can directly under the backpack and also a barely visible scroll bar and a missing bar for switching between Designer and Blocks.
So, in short: get rid of this Chinese tablet as soon as possible. Who knows what other strange things will happen there.