Problem, Eintrag in Liste finden

Hallo an alle,

nach einer langen Nacht ohne Erfolg, brauche ich bitte euer Wissen.

Ich frage Daten aus einer SQL Datenbank ab und übergebe sie in eine Liste.

nun gebe ich in ein Textfeld einen Begriff ein z.B. Fahrzeugdaten, jetzt möchte ich den Index
der gesuchten Begriff wissen um damit weiter zu arbeiten. Ich bekomme aber immer 0, obwohl der Begriff in der Liste ist.

Danke für euere Hilfe

Zeige uns mal, was du bisher versucht hast (also deine Blöcke).

Hier mein Versuch

dein SELECT statement enthält nur eine Spalte, das heißt, um eine Liste aller Wörter zu erhalten, solltest du anstatt des Liste aus csv Tabelle Blocks den split Block verwenden und splitten bei \n (Sorry, ich weiß nicht, wie der split Block auf Deutsch übersetzt wurde)

https://ai2.appinventor.mit.edu/reference/blocks/text.html#split

Taifun
PS: beim nächsten Mal bitte die Sprache auf English umstellen bevor du einen Screenshot machst, damit jeder deine Blöcke lesen kann...

Super, Danke dir

Gruß Werner

Hallo,
Jetzt muss ich nochmal stören.

Bekomme jetzt eine Fehlermeldung wenn der Suchbegriff ein Leerzeichen enthält.
Wie kann ich das verhindern?

Danke

Werner

It would really help if you provided a screenshot of your relevant blocks, so we can see what you are trying to do, and where the problem may be.

To get an image of your blocks, right click in the Blocks Editor and select "Download Blocks as Image". You might want to use an image editor to crop etc. if required. Then post it here in the community.

Taifun

Trying to push the limits! Snippets, Tutorials and Extensions from Pura Vida Apps by icon24 Taifun.

Sind noch die gleichen Böcke wie bereits gepostet.
Habe nur deinen Tip mit dem Split umgesetzt, der Rest unverändert

Werner

Willst du Antworten nur von mir oder auch von Anderen, die deine deutschen Blöcke nicht lesen können? Dann solltest du

Ziemlich alles ist überflüssig in deinen Blöcken... probiere mal das

Sprache1 ist bereits deine Liste...

Du bekommst Index 0 wenn das Wort nicht in deiner Liste enthalten ist
Taifun

use Do it to debug your blocks, see also tip 4 here App Inventor: How to Learn | Pura Vida Apps
see also Live Development, Testing, and Debugging Tools
Taifun

Trying to push the limits! Snippets, Tutorials and Extensions from Pura Vida Apps by icon24 Taifun.