Namespace in tinyDB

Kann ich in einer app mit unterschiedlichen Namespaces unterschiedliche Tabellen in einer tinyDB verwalten oder muss ich für jede Tabelle eine eigene tinyDB verwenden?
In andern Worten: Heißt Namespacename gleich Tabellenname?

It doesn’t matter how many tinydb components you use, they all refer to the same database. However, different namespaces hold different datasets.

When using different namespaces, remember to use the set namespace block everytime you need to use a different namespace.

Here is a sample project with two namespaces …
https://groups.google.com/forum/#!msg/mitappinventortest/NF6j--NJc-E/hPfG8JDwFQAJ

Here more information about TinyDB:

@ABG: Why two namespaces? I see two instances of TinyDB.
Sorry I continue in German.
Bei diesem Verfahren muss man schon bei der Erstellung der app die Anzahl der tinyDBs definieren. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Ich möchte aber dem Anwender die Möglichkeit geben, mehrere Preislisten (Tabellen) zu definieren, wobei die Anzahl “beliebig” ist.
Er würde daher aufgefordert “Gib den Namen der Preisliste ein”
Ich hatte nun angenommen, dass in der App durch die Angabe
Set TinyDB1 Namespace to NamePreisliste.txt
die entsprechende Tabelle ausgewählt wird.
Ich denke da an Datenbanken am Host, wo man mit
Select * from table1 …
Select * from table2 …
“beliebig” viele Tabellen in der Datenbank verwenden kann.

Ich habe es getestet.
Es ist wie ich vermutet habe. Eine tinydb genügt für meine Bedürfnisse (=mehrere Tabellen, nach Ermessen des Anwenders).

One TinyDB NameSpace contains prices of goods, indexed by good name as a primary key.
The other TinyDB Namespaces contains quantities purchased of goods, indexed by good name as a primary key.

If you want to stuff multiple tables into a single namespace (file) see this sample project https://docs.google.com/document/d/1GLQJY9q3b8KsEAcfzPEcA-j0zWgyRjTI2Pa792znsBI/edit?usp=sharing .

You can also store dicts or JSON in TinyDB.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.